top of page
Schwarze Chips

BLACKOUT und Stromausfall IN DEUTSCHLAND? | Deshalb ist KRISENVORSORGE so wichtig!


Bis vor kurzem galt die Vorstellung von einem totalen Stromausfall in Deutschland noch als Verschwörungstheorie. Die Leute, die so etwas äußerten, galten als gefährliche Prepper und Selbstversorger, die anscheinend nicht wahrhaben wollten, wie sicher die Stromversorgung und Energieversorgung in Deutschland sei. Diese Leute sprachen davon, dass ein bevorstehender Blackout nur eine Frage der Zeit sein würde und niemand wollte auf sie hören.



Die unterschätzte Abhängigkeit vom Gas


Nun haben wir also die Zeitenwende. Kurz nach Kriegsbeginn in der Ukraine begann der Westen mit Sanktionsmaßnahmen gegen Russland. Russland wiederum ist einer der Haupt-Energielieferanten (Gas, Steinkohle, Uran-Brennstäbe) für Europa, insbesondere für Deutschland. Jeder Fünfjährige konnte sich nun leicht vorstellen, was die baldigen Konsequenzen des gegenseitigen Sanktionierens sein würden: Je stärker Russland sanktioniert werden würde, desto wahrscheinlicher würden Energieausfälle in Europa insbesondere in Deutschland sein.


Das Worst-Case-Szenario konnte schon sehr früh zu Beginn des Konflikts erkannt werden: Wenn es hart auf hart kommen würde, dreht Russland den Gashahn einfach komplett zu und versetzt Deutschland damit automatisch in eine existenzielle Energiekrise.

Wie naiv muss man eigentlich sein, mit jemandem einen Konflikt zu beginnen, der eindeutig am längeren Hebel sitzt?

Mittlerweile wissen wir aber zudem, dass auch scheinbar verbündete Nationen ein erhebliches Eigeninteresse an einer Verschärfung der Energiesituation in Deutschland haben. Um ihre eigenen Märkte besser bedienen zu können und um die Abhängigkeit Deutschlands von diesen Nationen zu intensivieren. Es dürfte sich bereits herumgesprochen haben, das die USA der Hauptnutznießer der Energiekrise in Deutschland sind.



Die Energiepolitik und das Komplettversagen der deutschen Regierung


Obwohl dies von Anfang an absehbar war, scheute unsere Regierung nicht davor zurück, diesen Weg ins Nirgendwo beharrlich weiterzugehen. Das Ergebnis können wir nun sogar in den öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen bestaunen: Die Alarmstufe des Notfallplans Gas wurde durch den Bundeswirtschaftsminister ausgerufen und bereits verschärft.


Das bedeutet nichts anderes, als das nun auch bei der Regierung offiziell angekommen ist und durch sie verlautbart wird, dass wir auf eine erhebliche Energiekrise in Deutschland zusteuern, deren Ausmaß bisher ins Reich der oben genannten Verschwörungstheorien gehörte.

Doch diese grausame Dystopie scheint sich nun tatsächlich zu bewahrheiten.


Die brüchige Energieinfrastruktur und die Folgen für den Alltag


Nun spricht selbst der Bundeswirtschaftsminister in den Medien vor laufenden Kameras Klartext: Am 21. Juni 2022 sagte er im Rahmen seiner Rede zum Tag der Industrie, dass die Gasproblematik schlimmer werden könne, als die Corona Pandemie. Diesen Satz muss man sich tatsächlich zweimal durchlesen, um seine Tragweite vollständig verstehen zu können. Schließlich wurden die gesamte Menschheit und natürlich auch die Deutschen von der Corona Pandemie und hier insbesondere von den durch den Staat exekutierten Zwangsmaßnahmen über mehrere Jahre hinweg regelrecht malträtiert.


Völlig außer Frage steht für jeden vernünftig denkenden Menschen, dass die Corona-Maßnahmen-Politik mit all ihren Einschränkungen ein erhebliches Maß an Verschlechterung des Lebensstandards gebracht hat. Nun, so der Bundeswirtschaftsminister, würde die Gasproblematik also schlimmer werden als die Coronamaßnahmen. Noch schlimmer, als das was wir in den letzten Jahren erlebt haben.



Die Lage ist bereits sehr ernst!


Umso interessanter ist es, dass die Regierung bereits jetzt auf diese Gefahr hinweist, obwohl wir von der Krise bisher noch relativ wenig zu spüren bekommen haben. Wenn die Regierung sich zu so einem Handeln nun hinreißen lässt, bedeutet das nichts Gutes. Die Lage dürfte tatsächlich ziemlich ernst sein. Anders können die Worte des Bundeswirtschaftsministers nicht verstanden werden.


Nun kann es möglich sein, dass nicht jeder sofort den Zusammenhang versteht zwischen eingeschränkten Gaslieferungen und einem möglichen Strom-Blackout. Manch einer könnte sagen, er sei gar nicht an die Gasversorgung angeschlossen und deshalb beträfe ihn eine Gas-Verknappung auch nicht. Das ist selbstverständlich ein Irrglaube. 


Sämtliche Energiemärkte bilden ein in sich geschlossenes System. So könnte eine Verknappung der Gasversorgung nicht nur zu einem Gas-Blackout führen, sondern ebenso einen Strom- und damit einen Gesamtenergie-Blackout nach sich ziehen.


Der verborgene Zusammenhang: Gas, Strom und die moderne Gesellschaft


Die gesamte moderne Gesellschaft ist aber in einer Art und Weise von dem täglichen, stündlichen ja sogar minütlichen Energiefluss in einer Art abhängig, die ein unbeschreibliches Ausmaß angenommen hat. Unsere Haushaltsgeräte, unsere Fortbewegungsmittel, unserer Telekommunikationsanlagen, unsere Computer inklusive E-Mail und Internet, aber auch die gesamte Industrie funktionieren nur dann, wenn sie ausreichend Energie zur Verfügung haben.

Ohne diese Energie sind sämtliche Maschinen und Anlagen sofort tot.  Und das ohne jede Vorankündigung.


Die drängende Frage: Wie können wir uns vorbereiten?


Team Blackout Deutschland bietet nicht nur auf dieser Webseite wertvolle Inhalte zum Thema Vorbereitung auf Krisen an, sondern versorgt dich ab sofort auch auf unseren Social Media Kanälen mit weiterführenden Inhalten zu Katastrophenschutz und Notfallvorsorge. Die Inhalte unseres YouTube Channels und unseres Telegram Channels ergänzen unsere Website auf wertvolle Weise.

 

Unser Team besteht aus einer Gruppe von sehr routinierten und bestens ausgebildeten Mitgliedern mit überwiegend militärischem Hintergrund. Wir stellen unsere Expertise in den Bereichen Krisenvorsorge, Katastrophenschutz und Absicherung gegen die Gefahren eines Blackouts aber auch gegen die Gefahren eines Krieges durch unsere Beiträge und Inhalte allen Ratsuchenden zur Verfügung. Damit so viele Menschen wie möglich sich gemeinsam mit ihren Familien noch rechtzeitig absichern und vorbereiten können.


Wir stehen erst am Anfang einer sich weiter zuspitzenden Entwicklung, die ihren Höhepunkt noch lange nicht erreicht hat. Vorbereitung ist deshalb ALLES!

 
 
bottom of page